BROKSER EVENT 2014     -    21. + 22. Juni 2014    -   11.00 Uhr

BROKSER STUTEN- UND FOHLENEVENT 2014

Die Pferdetage für Kenner, Freunde und Dich!

..., unter diesem Motto finden die Züchtertage am 21. und 22. Juni 2014, in diesem Jahr auf Hof Brüning in Ochtmannien, statt. Diese einmalige Verlegung war notwendig, da der traditionelle Austragungsort, der Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen, für eine Großveranstaltung des THW benötigt wird.

Gleich am Samstag, den 21.06., ab 11.00 Uhr, bietet die Arbeitsgemeinschaft Süstedt, ein Zusammenschluss von sieben Pferdezuchtvereinen, unter der Leitung von Hans-Heinrich Brüning, Ochtmannien, einen besonderen hippologischen Leckerbissen.

Bei Hannovers größter Stutenschau werden sich um die 100 edle Hannoveraner Zuchtstuten auf dem Laufsteg präsentieren und um die Gunst der Richter wetteifern.

Gleichzeitig gilt diese Schau als Qualifikation für die Friedrich Jahncke-Schau, die am 18. Juli im Rahmen des Landesturniers im Reiterstadion Hannover stattfinden wird. Nur alle 12 Jahre kommt ein Bezirksverband in den Genuss, Ausrichter dieser hochkarätigen Schau zu sein. Gemeinsam mit dem BZV Braunschweig wird der BZV Hannover diese Stutenschau organisieren.

Daher sind die Stutenklassen der 2- bis 6-jährigen und die Familienwettbewerbe in diesem Jahr noch um einige Klassen erweitert. Auch 7-jährige und ältere Stuten wird man zu sehen bekommen und in einer Sonderklasse erlebt man Zuchtstuten, die selbst im Sport erfolgreich waren, oder deren Nachzucht besonders auf sich aufmerksam gemacht hat.

Immer wieder demonstriert diese Region den hohen Stand ihrer Zucht mit überdurchschnittlich vielen Staatsprämienanwartschaften, die auf dieser Schau vergeben werden.

Als Richter konnten die Veranstalter den 1. Vorsitzenden des Vereins der Privathengsthalter sowie Chef des Birkhofes, Thomas Casper und Marbachs Landoberstallmeisterin, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, gewinnen. Ergänzt wird dieses Duo durch die Richterkommission des Hannoveraner Verbandes.

Schulterschluss unter Züchtern...,
 wird am Abend nach der Veranstaltung mit einer After-Show-Party demonstriert. Ab 18.00 Uhr werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Nach diesem gemütlichen Abendessen ziehen zunächst die beiden Richter ein Resumee der Schau und die siegreichen Züchter werden noch einmal geehrt. Zudem wird an diesem Abend bekanntgegeben, wer mit seiner Stute zur Friedrich Jahncke-Schau nach Hannover reisen darf.

Und auch die Fußballfans kommen an diesem Abend nicht zu kurz und können die Spiele später auf einer Leinwand verfolgen.

Die Fohlenschau am Sonntag, den 22.06., ab 11.00 Uhr, wird im offenen, getrennten Richtverfahren gerichtet. Die ARGE Süstedt zeigt sich erfreut, als weiteren Richter an diesem Tag den Landstallmeister des Landgestüt Celle, Dr. Axel Brockmann, gewinnen zu können.

Erwartet werden gut 50 Fohlen vielfältigster Blutlinien - ein MUSS für jeden an der Hannoveranerzucht Interessierten.

Doch nicht nur an Zuchtinteressierte wurde bei dieser Veranstaltung gedacht:

Kostenloses Ponyreiten auf eleganten Welsh A und deutschen Reitponys bieten Erika Labbus und ihr Gestüt Erileen aus Bettinghausen.

Die Pferdezuchtvereine möchten an beiden Tagen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Besonders die überaus leckeren selbstgebackenen Torten sind in der Zwischenzeit Legende und einen Besuch wert!

Durch ein, zum Schauring hin offenes Zelt hat man während der gesamten Veranstaltungsdauer die Gelegenheit, das Zuchtgeschehen bequem zu verfolgen.

Eine Ausstellung rund um die Pferdehaltung komplettiert die Veranstaltung.

Nennungsformulare:   Stutenschau  /  Fohlenschau

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

Fotos und Bericht:  copyrights: co. M. Schwöbel

M. Schwöbel, Auf der Horst 12, 31547 Rehburg-Loccum