BEZIRKSVERBAND HANNOVER  im Hannoveraner Verband e. V.

Derzeitiger Nennungsstand: (30.06.2014)

BZV Hannover:  54 Stuten  //   BZV Braunschweig:  37 Stuten

2-jährige:                                                               12 Stuten
3-jährige Dressur (2 Abteilungen):                       21 Stuten
3-jährige Springen:                                                14 Stuten
4-jährige Dressur:                                                  13 Stuten
4-jährige Springen:                                                08 Stuten
5-/6-jährige:                                                           04 Stuten
7-/9-jährige:                                                           06 Stuten
10-jährige u. ältere:                                               11 Stuten
Ehrenklasse:                                                           02 Stuten
dazu 8 Familien

3. FRIEDRICH JAHNCKE-SCHAU  -  Gemeinsam sind wir stark!

Die, nach dem Ehrenvorsitzenden des Hannoveraner Verband e. V., Friedrich Jahncke, Bückau, benannte Friedrich Jahncke-Schau (früher: Louis Wiegels-Schau) rotiert im Abstand von zwei Jahren innerhalb der Hannoveraner Bezirksverbände (BZV). So hat ein BZV alle 12 Jahre die Ehre, diese Traditionsstutenschau ausrichten zu dürfen. In diesem Jahr zeichnen die BZV's Hannover und Braunschweig als Ausrichter verantwortlich.

Neben der jeweiligen zentralen Bedeutung für den oder die ausrichtenden Bezirskverbände, besitzt die Schau einen besonderen Anreiz für die Züchter:

über die örtlichen Stutenschauen können sich etwa 100 Spitzenstuten und 10 Stutenfamilien aus den betreffenden Bezirksverbänden qualifizieren, die dann in Hannover den Stand der Zucht in der Region dokumentieren und miteinander konkurrieren.

Nur die „Creme de la creme“ dieser Veranstaltungen wird im Schauring der Friedrich Jahncke-Schau zu sehen sein.

Eine einmalige Gelegenheit für jede Zuchtstätte, ihre hochkarätigen Stuten im überregionalen Schaufenster zu präsentieren.

In diesem Jahr findet die Bezirksstutenschau, am Freitag, den 18. Juli 2014, in Hannover statt und wird im Rahmen des Landesturniers um die Meistertitel des  Pferdesportverbandes Hannover, auf der idyllischen Anlage des Reiterstadions am Jagdstall, in Hannover, ausgetragen. Unser Motto lautet:

Zucht und Sport – Gemeinsam sind wir stark!“

Der Schulterschluss zwischen Zucht und Sport des Pferdesportverbandes und der Hannoveranerzüchter bündelt Kräfte und lässt viele neue Möglichkeiten zu. Reiter und Zuschauer erleben, wer die Garanten der zukünftigen Sportpferde sind, während Züchter tiefere Einblicke erhalten, welche Pferde für turnierambitionierte Reiter von Interesse sind.

Im letzten Jahr bot das H.A.L.T. (Landesturnier) den persönlichen Mitgliedern der FN die Möglichkeit, unter der Leitung von Cord Wassmann 3- und 4-jährige Reitpferde zu beurteilen. Groß war der Zuspruch, so dass in diesem Jahr ein Seminar mit Dr. Enno Hempel, zur Beurteilung der 3- und 4-jährigen Zuchtstuten angeboten wird.

In acht Klassen, von 2- bis 7-jährig und älter, werden die Stuten rangiert. Die 3- und 4-jährigen Stuten sind noch einmal nach Spring- und Dressurstuten unterteilt. Neben der Dreiecksbahn kann man die 3- und 4-jährigen Springstuten zudem beim Freispringen in der Halle bewundern. Bei diesen Stuten werden zur Vorbewertung die Noten von Freispringwettbewerben und Stutenleistungsprüfungen herangezogen, um wirkliche Topqualität zu garantieren.

In einer Ehrenklasse gibt es noch einmal ein Wiedersehen mit verdienten Zuchtheroen beider Bezirksvereine - man darf gespannt sein!

Doch der Stolz eines jeden Züchters ist es immer wieder, eine Stutenfamilie präsentieren zu können. Dieser Wettbewerb der Elitefamilien bietet den krönenden Abschluss der Schau.

Siegerstuten-Familie LW-Schau 1997
                                                                        Foto: c/o Werner Ernst

Bewerbungskriterien zur Teilnahme

Für die Bewerbung zur Teilnahme an der Friedrich Jahncke-Schau gelten folgende Kriterien:

zugelassen sind, neben den 2- bis 4-jährigen Dressur- und Springstuten, ebenfalls folgende separate Klassen:

*  5- bis 6 jährige Dressur- und Springstuten
            *  7-jährige und ältere Dressur- und Springstuten
            *  Ehrenklasse (z. B. Mütter von erfolgreichen Sportpferden)
            *  alle Elitefamilien aus den Vereinsschauen

Sämtliche Stuten der o. a. Klassen, die für die Friedrich Jahncke-Schau in Frage kommen, MÜSSEN auf einer örtlichen Stutenschau vorgestellt werden. Die 3- und 4-jährigen Springstuten müssen NICHT zwingend aus dem Programm 'Hannoveraner Springpferdezucht' stammen.

Da die 3- und 4-jährigen Springstuten auf der Bezirksschau ein Freispringen absolvieren müssen, sind für eine Nominierung, zusätzlich zur Vorstellung auf einer örtlichen Stutenschau, zudem Freispringnoten erforderlich.