25-jähriges Bestehen der Besamungsstation Süstedt

Besamungsstation Süstedt feiert Jubiläum

Im Rahmen des alljährlichen Abschiedsabend der Gestütsbeamten des Niedersächsischen Landgestüt Celle der Besamungsstation Süstedt, wurde am 28. Juni 2013 ebenfalls das 25-jährige Bestehen der Station gefeiert.

Zu diesem Anlass waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik, dem Landgestüt Celle, dem Hannoveraner Verband, verschiedenen umliegenden Verbänden und Vereinen sowie der Presse eingeladen.
So konnte der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Süstedt um die Besamungsstation Süstedt, Carsten Leopold, ca. 150 Züchter, Ehrengäste und Freunde des hannoverschen Pferdes begrüßen, darunter u. a. die stellvertretende Landrätin, Ulrike Schröder, die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages, Johann-Heinrich Ahlers, Nienburg und Volker Meyer, Bassum, den Vorsitzenden des Heimatverein Süstedt, Manfred Braun sowie den Landstallmeister Dr. Axel Brockmann.

Zunächst gab Carsten Leopold einen Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Station Süstedt, die, mit dem Zusammenschluß der Stationen Berglage, Diek, Hoyerhagen, Sudweyhe und Sulingen, am 23.02.1989 zum 1. Mal bezogen wurde.
Dieser Erstbezug erfolgte mit den Gestütsbeamten GOW Gustav Kapanski, GHW Peter Waldhoff, GOW Jürgen Ilper und SM Klaus Berger. In den Nebenstellen zu Süstedt, in Berglage, oblag die Leitung GHW Hans Garms und in Sudweyhe GHW Karl-Heinz Gottschalk.
Mit in Süstedt 'eingezogen' waren seinerzeit die Hengste: Neuquen xx, Watzmann, Dürkheim, Akzent I, Eldorado, Lanthan, Lysander, World Cup III, Grafenburg, Aircraft und Drosselklang II.

Wenig später erfolgte dann aber auch die Schließung der Nebenstelle in Sudweyhe. Der stetig steigende Samenversand und die Entwicklung im Bereich der Hofbesamungen, machten dieses erforderlich.

Zu den  Aushängeschildern der Station Süstedt zählen der Ausnahmevollblüter Prince Thatch xx sowie die beiden vom Hannoveraner Verband ausgezeichenten 'Hengste des Jahres' Drosselklang II und Graf Top, die beide ihre Wirkungszeit in Süstedt verbracht haben. Graf Top steht den Züchtern heute über die EU-Station in Verden zur Verfügung.

Die tierärztliche Betreuung der Station wurde in den ersten Jahren von Dr. Jens Oetjen und Dr. Björn-Olaf Sass-van Hoorn (früher Riede) durchgeführt. Nachdem Dr. Jens Oetjen in den Ruhestand getreten ist, führt Dr. Sass-van Hoorn (heute Weyhe) die Untersuchungen auf der Station durch.

Carsten Leopold erlaubt nach diesem Rückblick aber auch einen kurzen Blick in die Zukunft und der damit in Zusammenhang stehenden fortschreitenden Globalisierung. So finde man heute Hannoveraner Pferde auf der ganzen Erde und die Zuchterfolge werden nicht nur mehr im Stammland des Hannoveraners erbracht. Auch gäbe es große Reitsportveranstaltungen auf allen Kontinenten, mit mittlerweile Preisgeldern in ungeahnter Höhe, wie z. B. aktuell in Aachen.

Zum Abschluß seiner Begrüßungsworte gibt Carsten Leopold ein Resümee über die Fohlenschauen und Fohlenrundfahrten der einzelnen Vereine sowie die zentrale Stuten- und Fohlenschau in Bruchhausen-Vilsen. Für ihre geleistete Arbeit in den Pferdezuchtvereinen und der Arbeitsgemeinschaft spricht er allen Helfern seinen ausdrücklicken Dank aus!

Nachdem er allen Züchtern 'Gesundheit und Glück im Stall' gewünscht hat, übergibt er das Wort zunächst an die stellvertretende Landrätin, Ulrike Schröder, die nach ihren Begrüßungsworten der Station Süstedt sowie allen Züchtern weiterhin viel Erfolg wünschte

und der Station als Symbol hierfür das Niedersachsen-Ross überreichte.

Im Anschluß daran richteten der Landtagsabgeordnete Johann-Heinrich Ahlers, auch im Namen des anwesenden Landtagsabgeordneten Volker Meyer und der Landstallmeister, Dr. Axel Brockmann, Begrüßungsworte an die zahlreichen Gäste.

Heute wird das Geschehen der Station Süstedt von den Gestütsbeamten SM Klaus Berger, GHW Peter Waldhoff und GOW Nils Karabinski sowie in Berglage von GHW Hans Garms geleitet. Carsten Leopold bedankt sich bei den Gestütern im Namen aller 7 Pferdezuchtvereine für die äußerst gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für die großartige Unterstützung der durchgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen. Den Gestütern 'der ersten Stunde', SM Klaus Berger, GHW Peter Waldhoff und GHW Hans Garms, wird von der ARGE Süstedt als Dank ein Präsent überreicht.

Carsten Leopold bedankt sich weiterhin bei Marianne Schwöbel, die seit vielen, vielen Jahren die Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit für die Arbeitgemeinschaft Süstedt leistet.

Zum Abschluß des offiziellen Teils dieses Abends gilt sein ausdrücklicher Dank Annette und Günther Voß, Drentwede, die seit nahezu ebenfalls 25 Jahren das Abendessen für den alljährlichen Abschiedsabend zubereiten. Im Herbst können sie mit dem Landstallmeister die Hengstparade erleben und mit den Gestütsbeamten aus Süstedt einen schönen Abend verbringen.

Die Organisation und Durchführung wurde in diesem Jahr von den 7 Pferdezuchtvereinen der ARGE Süstedt übernommen, so daß die Gestüter ihren Ehrentag vollends genießen konnten.