Unsere Jahreshauptversammlung vom 19. März 2014

Hilmer Buschmann mit Standing Ovations aus dem Amt verabschiedet

Zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßte unser 1. Vorsitzender, Hilmer Buschmann, zunächst zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Gäste. Besonders begrüßte er den Landstallmeister des Landgestüt Celle, Dr. Axel Brockmann, der in diesem Jahr als Referent des Abends eingeladen war sowie den 1. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Hannover und der ARGE Süstedt, Hans-Heinrich Brüning, weiterhin Hartmut Wilking und unser Ehrenmitglied, Hermann von Hollen

Im Verlauf der Versammlung teilt Hilmer Buschmann den 60 Anwesenden mit, daß er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht und sein Amt somit zur Verfügung stellt. Somit ergaben sich für den geschäftsführenden Vorstand Neuwahlen:

Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig sein Stellvertreter, Hendrik Hüsker, Syke-Wachendorf, und
zum 2. Vorsitzenden in Abwesenheit, Viktor Soller, Klein Hollwedel, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Weiterhin wurde für den erweiterten Vorstand Friederike Evers, Syke-Leerssen, neu gewählt.

Unter dem gesonderten TOP - Ehrungen - wurde Hilmer Buschmann, aus seinem Amt als 1. Vorsitzender, welches er 25 Jahre ausgeübt hat, verabschiedet.

In der von Carsten Leopold gehaltenen Laudatio wurden seine Verdienste um den Verein und den 'Hannoveraner' hervorgehoben. Seine züchterischen Erfolge bei Fohlen- und Stutenschauen wurden ebenso aufgezeigt, wie auch die zahlreichen erfolgreichen Sportpferde, die aus dem Hause Buschmann stammen. Für die Zucht wurden ausschließlich Hengste des Celler Landgestüts benutzt und in diesem Jahr wird auf dem Hof Buschmann das 80. Fohlen erwartet!

Anhand des Zitates eines Unbekannten 'An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter' stellte Carsten Leopold eben diesen von Hilmer Buschmann heraus und bezeichnete ihn als einen 'Pferdemenschen' (aus dem Zitat des hippophilen Grandsigneur, Hans-Heinrich Isenbart, 'Es gibt immer mehr Menschen mit Pferden, aber immer weniger Pferdemenschen').

Mit den Worten: '... Du hast Großartiges geleistet - Dir ist es gelungen, einen Pferdezuchtverein zu schaffen, der wie eine Familie hinter Dir gestanden hat und mit Dir durch 'Dick und Dünn' gegangen ist!' schloß Carsten Leopold seine Laudatio auf Hilmer Buschmann.

Die gesamte Versammlung bedankte sich bei Hilmer Buschmann mit Standing Ovations!

Für seine insgesamt seit 40 Jahren geleistete Vorstandsarbeit überreichten Hendrik Hüsker und Ina Rogge-Leopold, im Namen des gesamten Vorstandes und des Vereins, als Dank ein Präsent an Gisela und Hilmer Buschmann.

Im Anschluß daran richtete der 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes Hannover und der ARGE Süstedt, Hans-Heinrich Brüning, Worte des Dankes an Hilmer Buschmann. Er sei aber heute nicht als Vorsitzender, sondern eher als Freund gekommen. Er gab dabei einen kurzen Rückblick auf die langjährige Zusammenarbeit, vor allem in der ARGE Süstedt, mit Hilmer Buschmann. Dabei hat er besonders seine konstruktiv angebrachte Kritik schätzen gelernt. Hans-Heinrich Brüning bedankte sich bei Hilmer Buschmann zum Abschluß mit einem persönlich gewidmeten Buch.

An diese Dankesworte schloß sich die auf Antrag durchgeführte Wahl zum Ehrenvorsitzenden an. Hilmer Buschmann wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Pferdezuchtverein Freudenberg e. V. ernannt und erhielt dazu eine entsprechende Urkunde. Wiederum erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und brachten mit Applaus ihre Wertschätzung für Hilmer Buschmann zum Ausdruck!

Im Anschluß an diesen TOP richtete auch Dr. Axel Brockmann zunächst einige Worte an Hilmer Buschmann und sprach in seinem Vortrag über die Zukunft der deutschen Pferdezucht. Auf Grund der fortgeschrittenen Zeit griff er dabei zwar auf eine etwas gekürzte Version zurück, diese tat dem Thema inhaltlich jedoch absolut keinen Abbruch.

Der 1. Vorsitzende, Hendrik Hüsker, bedankte sich im Namen der Versammlung bei Dr. Axel Brockmann für den interessanten und kurzweiligen Vortrag mit einem Präsent.

(v. lks. n. r.)
                       Carsten Leopold, Friederike Evers, Ina Rogge-Leopold, Dr. Axel Brockmann,
                       Hilmer Buschmann, Peter Waldhoff, Hendrik Hüsker

Zum Abschluß unserer Jahreshauptversammlung bedankte sich Hendrik Hüsker bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme, wünschte allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr sowie einen guten Heimweg!

Fotos: Studio Senit