Unsere Jahreshauptversammlung von 1968

Die Fotos sind anläßlich der Generalversammlung des Pferdezuchtverein Freudenberg e. V. am 21.03.1968, im Gasthaus Niehaus in Diek, für den Pressebericht in der (heutigen) Kreiszeitung, entstanden.

Seinerzeit wurde jedes Jahr vor Beginn der Versammlung eine Hengstvorführung der Station Diek durchgeführt. Im Jahr 1968 wurden den rund 120 Teilnehmern zunächst 6 Nachkommen von Dieker Hengsten vorgestellt. Es waren, neben Pokalnachkommen, eine 4-jährige Stute von Artur, eine 12-jährige Stute von Anilin sowie eine bereits 22-jährige Feuerland-Stute. Danach wurden die Hengste Pokal, Dragoner und Sesam III gezeigt.

Zu Beginn der Versammlung wurden durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Heinz Gerke, Klein Ringmar, zahlreiche Ehrengäste sowie der frühere Dieker Deckstellenvorsteher, Herr Ernst Heuer, Zeven, Herr Ernst Krause sowie deren Nachfolger, Herr Günter Heering, besonders begrüßt.

Ebenfalls wurden die drei Ehrenmitglieder, Heinrich Rohlfs, August Andreas und Georg-Fritz Weidenhöfer besonders begrüßt.

In der Versammlung fand die vom 1. Vorsitzenden vorgetragene Chronik der Dieker Station, die vor 50 Jahren zum ersten Mal besetzt wurde, großes Interesse. Sein besonderer Gruß galt in diesem Zusammenhang Herrn Ernst Brümmer und Frau Liese Niehaus. Wie die Stationsgeschichte weiter auswies, waren die Entwicklung und auch die Erfolge der Station weitgehend von der aktiven Arbeit der Deckstellenvorsteher Brüggemann, Grove, Heuer und Krause gekannzeichnet. Zahlreiche sehr gute Turnierpferde, Beschäler und Auktionspferde kommen aus dem Bereich der Deckstelle Diek.

Nachdrücklich hob Heinz Gerke hervor, daß sich immer Männer gefunden hatten, die sich mit Idealismus für den Pferdezuchtverein Freudenberg und die Station Diek eingesetzt hätten. Hier dankte er den jetzigen Ehrenmitgliedern (s. o.).

Unter Beifall der Versammlung wurden den ehemaligen Deckstellenvorstehern Ernst Heuer, Ernst Krause sowie dem amtierenden Vorsteher Günter Heering und Heinz Knake ein Ehrengeschenk überreicht.

Die Glückwünsche des Landgestüt Celle überbrachte Herr Landstallmeister Dr. Freiherr von Stenglin persönlich, der sich auch lobend über die züchterische Arbeit des Freudenberger Vereins äußerte und die Dieker Station als Schaufenster zum westlichen Teil Niedersachsens bezeichnete.

Dem offiziellen Teil der Generalversammlung folgte noch der Farbfilm 'Der Hannoveraner' und eine gemeinsame Vesper.