Gründung und Historie des Vereins

Der Pferdezuchtverein Freudenberg e. V. wurde 1918, also gleich nach Beendigung des 1. Weltkrieges, unter dem Namen 'Pferdezuchtverein für das ehemalige Amt Freuden- berg', zur Förderung und Verbesserung der Pferdezucht gegründet.

Im Frühjahr 1919 wurde dann die staatliche Hengststation in Diek-Bassum eingerichtet und mit zwei staatlichen Hengsten, u. a. 'Aldorino', besetzt. Die Station hatte ihren Standort bei der Gaststätte von Herrn Adolf Meyer in Diek. Es wurden neue Stallungen gebaut sowie eine Wohnung und ein Arbeitsraum für den jeweiligen Gestütsbeamten eingerichtet. Der erste Deckstellenvorsteher war Herr Brüggemann.
Bis etwa zum Jahre 1977 fanden die Vorstellungen der jeweiligen in Diek stationierten Hengste noch vor Beginn der jährlichen Jahreshauptversammlung an der Station statt. Später wurden diese in die Reithalle nach Bassum-Wiebusch verlegt. Auch das 60-jährige Bestehen des Vereins wurde, in Verbindung mit einer Hengstvorführung, in der Reithalle in Bassum-Wiebusch gefeiert. Ab ca. 1988 fanden keine vorherigen Vorstellungen der Hengste mehr statt.
In dieser Zeit wurde vom Landgestüt Celle die Besamung von Stuten vorgestellt, für den hiesigen Raum war eine Besamungsstation geplant, wobei es jedoch noch keine flächendeckende Besamung gab.
Ab dem Jahr 1966, bis zur Auflösung der Station im Jahr 1989, leistete Herr Günter Hering in Diek seinen Dienst.

Im Jahr 1989 wurden weitere im Umland gelegene Stationen geschlossen und zur Besamungsstation Süstedt zusammengelegt. Im Jahre 1992 wird eine Neuordnung der Stutenschau herausgegeben, die u. a. enthielt, daß 3-jährige geprüfte und ungeprüfte Stuten nicht mehr gemeinsam in einer Klasse beurteilt werden, für ältere Stuten entfällt die Schaupflicht. Seitens des Verbandes wird zu dieser Zeit bereits angeraten, die von den einzelnen Vereinen durchgeführten Stutenschauen zu einer gemeinsamen Schau zusammenzulegen. Seit 1993 wird die Stutenschau, im Zusammenschluß aller in dieser Region ansässigen Pferdezuchtvereine, als gemeinsame Stutenschau in Bruchhausen-Vilsen durchgeführt. Ab dem Jahr 1995 wird die Besamung von Stuten flächendeckend landesweit vorgenommen.
Der Bereich der früheren staatlichen Deckstelle Diek wird seitdem von Herrn GHW Peter Waldhoff betreut.

Am 24. Juni 2016 wird GHW Peter Waldhoff, im Rahmen des alljährlichen Abschiedsabend in Süstedt, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Insgesamt 28 Jahre betreute er die Züchter in unserer Region.
Ab dem Jahr 2017 übernimmt GHW Adolf Nesemann die Betreuung der Freudenberger Züchter, bis auch er Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedet wird.

Die Besamungsstation Süstedt wird 2020 aufgelöst und geschlossen. Die Gestütsbeamten, unter der Leitung von OSM Klaus Berger, erhalten auf dem Hof Nordmann, Syke-Jardinghausen ihr neues Domizil und betreuen die Züchter unserer Region ab dem Jahr 2021 von hier aus.

Die Arbeitsgemeinschaft der 7 Pferdezuchtvereine - kurz: ARGE Süstedt - benennt sich ab 2021 in 'Hannoveraner Pferdezüchter Mitte Niedersachsen' um.

*****************************************************************************

Der PZV Freudenberg e. V. hat seinen Sitz nach wie vor in Bassum und deckt folgende Einzugsregionen ab:

Bassum und die östliche nähere Umgebung (Neubruchhausen), nördlich bis nach Stuhr, westlich in das Weser-Ems-Gebiet (Ganderkesee, Dötlingen, Wildeshausen) und südlich über Twistringen bis nach Sulingen.

Der Verein besteht derzeit aus ca. 160 Mitgliedern, die zum überwiegenden Teil aus diesen Regionen stammen.

Der bekannte Hengst Weiler wurde durch einen Züchter unseres Vereins hervorgebracht:

Weiler, geb. 1948, von Feuerland/Aufseher, gezogen von Herrn Werner Seevers. Von Weiler stammte u. a. der Hengst Weingau. Sein Sohn, der Vererber Watzmann, führte mütterlicherseits über Flachsmann bzw. Flügelmann I das Blut des Linienbegründers FLAVIUS. Watzmann war außerdem in Süstedt stationiert.