2. Freudenberger Freispring-Wettbewerb   -   25. März 2012

Landbeschäler VALENTINO
                                                                trumpft auf

Der Vater des Erfolges: Valentino unter Karen Biermann

Freispringen in Bassum zum Zweiten!

Gut besucht war der 2. Freudenberger Freispringwettbewerb, den der PZV Freudenberg e. V. auf der Reitanlage des RuFV Diek-Bassum, in Bassum-Wiebusch, für die Züchter aller in der Arbeitsgemeinschaft Süstedt zusammengeschlossenen Pferdezuchtvereine, organisierte.
Den Richtern Heinz Meyer, Seckenhausen und dem bekannten Springreiter Oliver Ross wurden 26 hoffnungsvolle Nachwuchsspringpferde in einer dreijährigen und einer vierjährigen Abteilung vorgestellt. Für jeden nachvollziehbar werteten und besprachen die beiden Fachleute die Springpferde.
Sieger der 3-jährigen Abteilung wurde Pepe v. Prominenz/Calypso II (Bes. Louis Muhle, Burgdorf), der ein harmonisches Gesamtbild abgab. Doch die Plätze 2 und 3 waren fest in den Händen des Celler Landbeschälers Valentino. Der bildschöne Fuchs vererbt nicht nur sein Springvermögen, sondern ist selbst mit seiner ständigen Reiterin Karen Biermann in der Klasse S erfolgreich unterwegs.
Bruno Banani v. Valentino/Laptop (Bes. Anna Lena Kuntza, Eystrup) und Vinetta M v. Valentino/Pommery (Bes. Karsten Meyer, Balge) hießen die Erfolgskinder der 3-jährigen. Letztere erhielt als einziges Pferd dieser Abteilung eine 9 für Vermögen in einer Notenskala bis 10!
Die Traumnote 10 für Vermögen und jeweils eine 9 für Manier und Gesamteindruck erreicht der Valentinosohn Viktorovsky, MV: Laptop (Bes. Lina und Lea Tapken, Ganderkesee). Da blieben keine Wünsche offen und so führte er ganz souverän die Abteilung der 4-jährigen an.
Interessant für Insider: Bruno Banani und Viktorovsky sind Vollbrüder aus dem Züchterstall von Werner Richter in Ganderkesee.
Gut weiterentwickelt zeigte sich Esperado v. Escudo I/Graf Top (Bes. Albert Döpkens, Twistringen). Bereits im vergangenen Jahr konnte er mit überdurchschnittlichem Vermögen den 2. Platz bei den Dreijährigen erlangen. Auch in diesem Jahr behauptete er sich, nun bei den Vierjährigen auf diesem Rang. Dritte im Bunde ist Valesca v. Valentino/Stakkato (Bes. Willem Klausing, Diepholz).
Veranstalter, Aussteller und Besucher waren zufrieden, so die Zusammenfassung von Ina Rogge-Leopold, Geschäftsführerin des Pferdezuchtvereins. Jährlich wird es im Freispringen in der Region um die Besamungsstation Süstedt diese interessante Veranstaltung für Züchter, aber auch eine Plattform für Kaufinteressenten geben.

Die kompletten Ergebnislisten: 1. Abteilung - 3-jährige  / 2. Abteilung  -  4-jährige

ESCUDO I v. Espri   -  Hengst des Jahres 2009

Bericht und Fotos: Marianne Schwöbel