Unsere Jahreshauptversammlung vom 17. März 2015

Ehrungen für langjährige Vorstandsarbeit und züchterischen Erfolg

Nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden im vorigen Jahr begrüßt Hendrik Hüsker zu seiner ersten Jahreshauptversammlung ca. 60 Mitglieder und Gäste. Besonders begrüßt er den diesjährigen Referenten, Dr. Ulf Möller - sportlicher Leiter sowie Berater für Dressurpferde und Fohlen von der PSI Sporthorses / Hof Kasselmann, Hagen a. T. W. sowie GHW Peter Waldhoff, OSM Klaus Berger und GOW Nils Karabinski von der Besamungsstation Süstedt.

In seinem Bericht informiert er die Anwesenden über das aktuelle Verbandsgeschehen sowie über einen positiven Trend in der Pferdezucht: die Bedeckungszahlen waren im vergangenen Jahr nicht weiter rückläufig, sondern sind seit vielen Jahren erstmals stabil geblieben. Auch die allgemeine Vermarktungssituation habe sich ein wenig entspannt. Dieses gibt ein wenig Hoffnung für die Zukunft.

Weiterhin berichtet er über ein sehr erfolgreiches Jahr für den PZV Freudenberg, führt die Erfolge auf den Fohlenschauen auf und stellt insbesondere die Stutenschau des Brokser Event, welches erstmals auf dem Hof Brüning in Ochtmannien stattfand, heraus. Unser Verein stellte mit 22 von insgesamt 88 exakt 1/4 der teilnehmenden Stuten. Dabei gingen 1/3 der gesamt vergebenen 1A-Auszeichnungen an 'unsere' Züchter - herausragend war hier Bernhard Sieverding, Twistringen, der 9 Stuten vorstellte, die allesamt einen 1A-Preis sowie die 3-jährigen zudem die Hannoveraner Prämienanwartschaft erhielten.

Beim Deutschen Fohlen- und Elite-Stuten-Championat in Lienen wurde CLEO (v. Cloney/Drosselklang II) Bundes-Vize-Championesse der 3-jährigen Springstuten. Die Stute steht im Besitz von Hendrik Hüsker, Syke. Auf der Bezirksstutenschau in Hannover wurde die 3-jährige FRL. HANSEMANN (v. Floriscount/Weltmeyer), Besitzer: Bernd Nordmann, Gesamtsiegerstute. Außerdem konnte eine 2-jährige von Dancier/Warkant, Z. u. B.: Bernhard Sieverding, Twistringen hier den Klassensieg erringen. Ein weiteres Pferd aus der Zucht von Bernhard Sieverding nahm zudem an den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden teil. Der von Marten Hillmann, Groß Henstedt, gezogene Trakehner-Hengst, Honoré du Soir,  wurde in 2014 gekört und trägt zudem den Titel PrämienhengstHonoré du Soir ist auf dem Hof Sosath, Lemwerder, stationiert.

Unter dem TOP - Wahlen wurden für den erweiterten Vorstand einstimmig wiedergewählt: Wilken Früchtenicht, Nordwohlde, Nils Nordmann, Syke sowie Martin Hanschen, Sulingen.

Unter dem gesonderten TOP - Ehrungen - wurde Johann Soller, Nordwohlde, für seine 25-jährige Vorstandsarbeit mit einem Präsent gedankt. Weiterhin wurde Günter Voß, Drentwede, für den aus seiner Zucht stammenden, in 2014 anläßlich der 24. Mecklenburger Körtage in Redefin, gekörten Hengst von Don Index/Dacaprio geehrt. Für diesen besonderen züchterischen Erfolg erhielt er ein gemaltes Bild von 'seinem' Hengst.

Im Anschluß an diesen TOP brachte Dr. Ulf Möller anhand einer ausführlichen und sehr interessanten Präsentation den Anwesenden die Strukturierung sowie verschiedenen Geschäftszweige des Unternehmens PSI Sporthorses und Hof Kasselmann näher. Anschließend stellte sich Dr. Möller einer regen Diskussion. Der 1. Vorsitzende, Hendrik Hüsker, bedankte sich im Namen der Versammlung für den interessanten und kurzweiligen Vortrag mit einem Präsent.

Zum Abschluß unserer Jahreshauptversammlung bedankte sich Hendrik Hüsker bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme, wünschte allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr sowie einen guten Heimweg!

Fotos: Studio Senit