Brokser Stuten- und Fohlenevent 2014

Hof Brüning, Süstedt-Ochtmannien

(Bericht: Marianne Schwöbel)

Hervorragende Stutenqualität beim Brokser Stuten- und Fohlenevent

Zahlreiche Zuchtinteressierte hatten sich in diesem Jahr am 21./22. Juni auf Hof Brüning in Ochtmannien eingefunden, um bei Hannovers größter Stutenschau einen Überblick über den Zuchtstand der Region zu gewinnen.

Als Richter konnte Hans Heinrich Brüning, der AG Süstedt Vorsitzende in diesem Jahr Britta Züngel, Hannoveraner Verband, Sarah Handke, Landgestüt Celle, Konrad Böth, Hessen und Jens Meyer, Dorumbegrüßen. Nach guter Tradition bei den Zuchtschauen der AG Süstedt wurde die Kommission durch die beiden Gastrichter Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Marbach und Thomas Casper, Donzdorf ergänzt.

88 Stuten im Alter von 2 – 6 Jahren und  5 Familien präsentierten sich den Richtern. 68 Stuten erhielten eine 1A-Prämierung, 49 wurden mit der Hannoverschen Prämienanwartschaft ausgezeichnet, 4 Stuten, die diese Auszeichnung bereits tragen, erreichten ein weiteres Mal die 1A- Prämierung.

Die Richterteamszeigten sich erfreut über die Qualität der vorgestellten Stuten, deren Pedigrees und Erscheinungsbild widerspiegeln, dass im Gebiet der AG Süstedt viel Wert auf Sportlichkeit gelegt wird. Das setzte sich auch im abendlichen Resumee auf dem Festzelt fort, als Thomas Casper noch einmal die unwahrscheinlich breite Spitze an hervorragenden, gut herausgebrachten Stuten betonte. Von den neun Endringstuten der Dressurabteilungen hätte jede an diesem Tag als würdige Siegerin das Podest erklimmen können. Er begrüßte zudem den Zusammenschluss der sieben Pferdezuchtvereine zur Arbeitsgemeinschaft Süstedt. So könnten Kräfte gebündelt und der Zusammenhalt der Züchterschaft des hannoverschen Pferdes beispielhaft demonstriert werden. Nachdem alle Ehrenpreise verteilt wurden und man auf das Public Viewing wartete, wurde es noch einmal spannend:

26 Stuten und drei Familien dieser Schau haben das Ticket zur Friedrich Jahnke Schau am 18. Juli im Reiterstadion Hannover gelöst.

Elegant und ausdrucksstark, über einen energischen Antritt mit Schub aus der Hinterhand verfügend, so kam die dreijährige Dressursiegerstute v. Fürst Romancier/Wolkenstein II  daher. Unverkennbar der veredelnde Überguss des Anglo Arabers Matcho AA in der dritten Generation (Z: Rudolf Gauglitz, Moormerland // B: Heinrich Gießelmann, Barver).

Ein schwarzbraunes Kraftpaket mit energischem Bewegungsablauf und ansprechendem Gebäude, sind Attribute, die die Springsiegerstute Lacorada v. Numero Uno/Acord II aus dem Züchterstall von Marion Schwarze, Geldorf für sich verbuchen kann. Eine 10 im Freispringen der Stutenleistungsprüfung rundete das positive Bild ab.

Zack, Dancier, Fürstenball, Royal Classic, Christ, Breitling und Belissimo M ist die Abstammung der Dressurendringteilnehmer, während bei den Springstuten Lordanos und Cloney zu finden waren.

Die züchterische Krönung einer Stutenschau ist immer wieder der Familienwettbewerb. 5 Stutenfamilien bewarben sich um den Titel. Auf Grund der hohen Qualität der gezeigten Stutenfamilien nahm man eine Trennung nach Dressur und Springstutenfamilie vor.

Dressursiegerfamilie in diesem, wie im letzten Jahr und ein weiteres Mal mit dem Titel Elitefamilie ausgezeichnet wurde Faconnable v. Fürst Heinrich mit ihren Töchtern Barcelona und Brisbane, beide von Belissimo M abstammend, Z. u. B: Hannes Brüning, Ochtmannien.

Ebenfalls den Titel Elitefamilie darf die Großmutter, Mutter, Tochterfolge der bereits 23 jährigen Wicke v. Weltmeyer für sich verbuchen. Auf Rang 2 wurde sie mit ihren Nachkommen Dynastie v. De Niro und deren Tochter v. Fürstenball rangiert (Z. u. B: Willem Klausing, Diepholz).

Auf Rang 3 folgte die 1A-prämierte Familie der Dune v. Don Bosco/Archipel mit ihren Töchtern von Licotus aus dem Züchterstall von Kareen Heineking-Schütte, Radestorf.

Über den Titel der Springsiegerfamilie mit einer 1A-Prämierung konnte sich die ZG Barg & Barg, Mellinghausen freuen. Paquita v. Pablo/Arsenik und ihre Töchter Chanel v. Cranach und Quirla v. Quicksilber ist die Abstammung dieser weiteren qualitätvollen Stutenfamilie.

Platz 2 und eine 1A-Prämierung erreichte hier Cote d´Azur v. Contendro I/Drosselklang II und ihre Töchter von Balou du Rouet und Lordanos  Z. u. B: Hans Heinrich Brüning, bzw. Hof Brüning, Ochtmannien.

Auf dem bestens präparierten Geläuf konnten sich die Fohlen am nächsten Tag optimal in Szene setzen. Mit der Tageshöchstnote von 9,1 siegte ein edles, überaus bewegungsstarkes Stutfohlen des Livaldon/Desperados aus der Zucht von Bernhard Sieverding, Twistringen in der Abteilung der älteren Dressurfohlen. Ein Fohlen, das kaum Wünsche offen ließ und für die Zukunft viel erhoffen lässt.

Bei den jüngeren Dressurfohlen wusste ein typvolles Hengstfohlen, sich schwungvoll und raumgreifend bewegend von Franziskus/Wolkentanz II ( Wertnote 8,9) zu gefallen. Es stammt aus der Zucht von Irmgard Schmidt, Twistringen.

Contendro I/For Pleasure ist die Abstammung des Springsiegerfohlens der ZG Möller u. Linde, Heiligenhaus. Ein Stutfohlen (Wertnote 8,9), das durch ein exquisites Gebäude mit kraftvollem, energischem Bewegungsablauf zu punkten wusste und heute im Besitz des Hofes Brüning, Ochtmannien steht.

Bleibt abschließend noch anzumerken, dass es dem Junghengst Sarotti Mokka Sahne gelang, zwei Fohlen in den Endringen zu platzieren, die eine hervorragende Visitenkarte für diese typvollen Veredler abgaben.