ZUCHTBETREUER - Hilfe für Neueinsteiger

Um Neueinsteigern in der Pferdezucht am Anfang den Weg ein wenig zu ebnen, haben die Pferdezuchtvereine der ARGE Süstedt jeweils einen Zuchtbetreuer benannt. Die Zuchtbetreuer sollen als Bindeglied vor Ort zwischen dem Neuzüchter und z. B. dem Hannoveraner Verband fungieren. Mit dem Zuchtberater sollen Hemmschwellen abgebaut werden. Auch steht Ihnen dieser für alle Fragen in und um die Zucht gerne zur Verfügung.

Unser Ansprechpartner bzw. Zuchtbetreuer für Sie ist:

Hilmer Buschmann, Bünte 5, 27211 Bassum
Tel.: 04241-3572 oder e-mail: mail@hof-buschmann.de

NEUES AUS DEM VERBAND

Neues für Springstuten

Verden. Veröffentlichung in 'Der Hannoveraner' - Ausgabe 03/2015

Neues für Springstuten

Vor neun Jahren wurden auf Anregung des Forum junger Züchter des Bezirksverbandes Hannover auf den Stutenschauen Sonderklassen für Spring- und Halbblutstuten eingeführt.

-> Originalmitteilung des Verbandes lesen

Neue strategische Allianz

Die Ponyforum GmbH und der Hannoveraner Verband vereinbaren zukünftige Zusammenarbeit

Verden. In den vergangenen Monaten haben der Hannoveraner Verband und die Ponyforum GmbH intensive Gespräche geführt und ein Konzept entwickelt, um sich in ihren Aktivitäten zu ergänzen.

Von nun an ist offiziell: Ab sofort werden beide Partner auf den Gebieten des Marketings und der Vermarktung kooperieren und gemeinsame Synergieeffekte nutzen.

-> Originalmitteilung des Verbandes lesen

Schenkelbrand bleibt!

Der Bundestag hat in seiner Plenarsitzung (Ende Januar 2013) beschlossen, daß der Schenkelbrand bei Pferden bleibt.

Änderungen in der ZUCHTBUCHORDNUNG

Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 25.01.2013 des Hannoveraner Verbandes wurden folgende Neuerungen, die die Öffnung der Zuchtbuchordnung betreffen, beschlossen.

Internationale Spitzenhengste
Hengste, die als Sportpferd oder als Vererber international erfolgreich sind, können künftig für Hannover eingetragen werden, ohne daß sie zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt werden müssen. Der Verband übernimmt die Körurteile anderer Verbände, wenn diese mit einer anerkannten Abstammung im Hengstbuch I einer anerkannten Reitpferdepopulation eingetragen sind und einen entsprechenden Leistungsnachweis erbracht haben. Als  Eintragungskriterien werden die Ranglisten der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) herangezogen. Für diese Hengste wird ein gesondertes Hengstbuch (Ib) geführt.

Herausragende Junghengste
Zukünftig können Hengste aus anderen Verbänden allein mit einem 30-Tage-Test zur Körung vorgestellt werden. Für 3-jährige Hangste entfällt die bisher zusätzlich erforderliche Qualifikation für das Finale beim Bundeschampionat. Für eine endgültige Eintragung in das Hengstbuch I müssen allerdings auch diese Hengste spätestens 5-jährig eine Qualifikation zum Bundeschampionat nachweisen.

Breiteres Anpaarungsspektrum
Die sogen. 50%-Regel wird aufgehoben. Alle beim Hannoveraner Verband eingetragenen Stuten können künftig mit allen eingetragenen Hengsten angepaart werden. Die daraus fallenden Fohlen können einen Hannoveraner Brand erhalten.

Mit diesen Maßnahmen stellt der Hannoveraner Verband weitere Weichen für die Zukunft. Außerdem soll damit neuen Züchtern der Einstieg in die Hannoveraner Zucht erleichtert werden.

Änderung des Auswahlverfahrens

2012:     38. Elite  Fohlen- und Zuchtstutenauktion

Erstmals in diesem Jahr wird die Auswahl bzw. Zulassung der Fohlen für die Auktion ausschließlich im Rahmen von Fohlenschaupräsentationen erfolgen. Auswahltermine außerhalb von Fohlenschauen wird es künftig nicht mehr geben. Auf den Schauen wird, zusätzlich zum jeweiligen Richter, eine Auswahlkommission des Verbandes anwesend sein, die die Auswahl der Fohlen vornimmt.
Gleichzeitig werden auf den Schauen Foto- und Videoaufnahmen von allen präsentierten Fohlen gemacht. Ein Foto- und Videotermin wird jedoch alternativ in Verden angeboten.
Weiterhin können die Fohlenbesitzer, die ihr Fohlen auf der Schau vorgestellt haben, diesen Termin auch nutzen, um ihr Fohlen registrieren, brennen und chippen zu lassen. Dazu werden Brennbeauftragte des LG Celle oder des Hannover Verbandes anwesend sein.

Durch diese Änderung(en) bzw. dieser Kombination soll der Aufwand für die Züchter minimiert werden.

Für den Fall, daß es Züchtern nicht möglich sein sollte, ihr Fohlen auf einer Schau vorzustellen, wird außerdem ein Schlußtermin in Verden angeboten